Maschinen- und Anlagenführer

„Ich gehe gern zur Arbeit! Meine Aufgaben bieten viel Abwechslung und die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist top. Sie sind freundlich und immer für mich da, wenn ich mal Hilfe brauche.“

Maschinen- und Anlagenführer

Dieser Beruf hat drei Schwerpunkte: die fachgerechte Bedienung, Wartung und Instandhaltung von Produktionsmaschinen.

Als Maschinen- und Anlagenführer/-in trägst du viel Verantwortung: Du musst den Ablauf des Produktionsprozesses an der Maschine überwachen und mögliche Funktionsstörungen erkennen und beheben. Auch das Einstellen, Umrüsten und Reparieren der Maschinen und Anlagen gehören zu deinen Aufgaben. Sehr wichtig für den Maschinen- und Anlagenführer ist, dass er die Unfallverhütungsvorschriften im Arbeitsbereich genau kennt. Dieser Beruf ist der richtige für dich, wenn du verantwortungsbewusst denkst und handelst und immer den Überblick behältst – auch wenn es mal schwierig und stressig wird.

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Grundausbildung im Bereich Metallbearbeitung: Kennenlernen der Produktionsprozesse (Spanen, Fügen, Umformen) und der wesentlichen Aspekte bei der Montage und Demontage von Bauteilen
  • Kenntnisse in Werkstofftechnik und in den jeweiligen Produktionstechnologien
  • Kennenlernen der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Prüfverfahren
  • Bedienung der Steuerungs- und Regelungseinrichtung an Maschinen
  • Umrüstung von Produktionsanlagen, Einstellung der Prozessdaten und Beseitigung von Störungen

Die wichtigsten Details zur Ausbildung

Voraussetzung
Guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss

Ausbildungsdauer
2 Jahre

Prüfungen
- Zwischenprüfung
- Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer